Wichtige Vitamine für den Körper

Tierprodukte machen krank - das ist dank etlicher Studien wissenschaftlich belegt. Doch wenn man den Schritt zur gesunden veganen Ernährung hinter sich gebracht hat, muss man sich unbedingt mit der Vitaminzufuhr auseinandersetzen.

Dank der Vernetzung in der Welt, können wir jederzeit von überall her Lebensmittel erhalten. Entsprechend gut kann sich auch jeder mit sämtlichen Nährstoffen und Vitaminen ernähren, die der Körper braucht, um stark und gesund zu sein.

Es ist durch etliche Studien bewiesen, dass vegane Ernährung die wohl gesündeste Ernährung überhaupt ist. Da ist es auch logisch, dass dies sowohl für Erwachsene, wie auch für Kinder gilt, oder? Dennoch versuchen gewisse Konzerne immer wieder, gerade die vegane Ernährung für Kinder zu verbieten. Die Lebensmittelindustrie fürchtet Umsatzeinbuße, wenn mehr Kinder gesund vegan ernährt werden, anstatt sich durch Süßigkeiten und Fertigprodukte Fettleibigkeit und Krankenheiten anzuessen. Die Pharmaindustrie ist ebenfalls entsprechend negativ auf dieses Thema zu sprechen, da auch ihr etlicher Umsatz aus den Fingern rinnen würde, wenn unsere Kinder entsprechend gesund wären und eben gesund ernährt würden.

ABER ich muss an dieser Stelle nochmals darauf aufmerksam machen, dass dies NUR für eine GESUNDE vegane Ernährungsweise gilt! Wenn ihr euer Kind vegan, aber ungesund (zB. einseitig) ernährt, sind schwere Folgeschäden absehbar und unumgänglich.

Um dies sowohl bei euren Kindern, wie auch euch selbst zu verhindern, findet ihr im Folgenden eine Übersicht, welche Vitamine ihr braucht, wofür diese wichtig sind und woher ihr sie erhaltet.



Welche Vitamine braucht der Körper?

Der Körper braucht eine Vierzahl an Vitaminen und Mineralstoffen - vermutlich noch einiges mehr, als die Wissenschaft bis heute nachweisen konnte. Doch die wichtigen habe ich im Folgenden einmal zusammengefasst - so dass ihr wisst, auf welche Vitamine ihr am meisten achten müsst.

B12

Es wird immer noch darüber diskutiert, ob die B12 Zufuhr tatsächlich notwendig ist. In einem gesunden Körper wird scheinbar genug B12 produziert. Allerdings gilt das nur für einen gesunden Organismus. Der "Durchschnittskörper" in unserer heutigen Zeit ist allerdings durch viele chemisch hergestellten oder mit Pestizide verseuchten Nahrungsmittel so "kaputt" gemacht worden, dass viele B12 selbst nicht mehr herstellen können.

Wir Menschen, egal ob Veganer oder Mischköstler, weisen überwiegend einen erheblichen B12 Mangel auf. Zwar wird das B12 den Tieren künstlich ins Futter gemischt, jedoch haben gerade Mischköstler oft ein größeres Problem mit Mangelerscheinungen. Veganer hingegen wissen um B12 und achten auf eine ausreichende Zufuhr.

Es gibt pflanzliche Alternativen, allerdings nur eine davon ist stark genug, um den Körper ausreichend mit B12 zu versorgen. Siehe meinen Bericht hierzu hier.

Allen anderen wird, sofern nicht die pflanzliche Variente eingenommen wird, empfohlen, B12 künstlich zuzuführen.

B12 ist für die Blutbildung zuständig. Man nennt es auch Cobalamin.


B12 ist enthalten in:
- fermentierten, das heißt mit Mikroorganismen versetzten Erzeugnissen, wie Sauerkraut oder Sojaprodukten (Miso, Tempeh oder Shoyu)
- verschiedenen Blaualgen (Spirulina-, Chlorella oder AFA-Algen). Allerdings nur in geringen Mengen.
- einzelnen Frühstücksflocken, Müsliriegel, Hefepasten, Sojamilch, Margarine oder Fruchtsäfte (extra angereichert)
- Sidea B12 Bio Granulat (aus Quecke)
- Tropfen, Kapseln oder Tabletten 

werden vereinzelt .

Vitamin D3

Vitamin D ist eigentlich ein Hormon und kein Vitamin. Der Körper kann es leicht selbst produzieren, indem man von etwa Ende Februar bis Mitte Oktober täglich eine halbe Stunde mit freiem Gesicht und freien Armen an die Sonne geht.

Damit die Haut aber auch tatsächlich Vitamin D3 produzieren kann, muss man auch entsprechend auf Sonnencreme verzichten. Sonnencreme ab Stufe 6 verhindert nämlich, dass die Haut die Sonnenstrahlen aufnehmen und umwandeln kann. Außerdem findet man auf den meisten Sonnencremes Hinweise, dass sie die guten UV Strahlen blockieren und nicht die möglicherweise kreberregenden.

Entsprechend ist unsere Vitamin-D-Versorgung im Sommer um einiges besser, als in den dunklen Wintermonaten.

Man kann das ganze mit dem Winterschlaf eines Bären vergleichen: Eine Art Vitamin D3 Mangel zeigt dem Bären, dass er Winterschlaf halten sollte. Beim Winterschlaf werden dann sämtliche Körperressourcen heruntergefahren, so dass er zunächst den vorher angelegten "Winterspreck" verbraucht. Wenn der Winter vorbei ist, wacht er wieder auf und wird (letztlich durch die Sonne) wieder aktiv.

Calcium

Calzium ist sehr wichig für das Knochenwachstum, die Vorbeugung von Osteoporose und es schützt vor Knochenbrüchen.

Die Calciumaufnahme durch pflanzliche Nahrung ist nicht nur gesünder, sondern auch effektiver, als die durch Kuhmilch.

Calzium ist vorhanden in:
- Sojaprodukten
- dunkelgrünes Gemüse (wie Brokkoli, Grünkohl oder Fenchel)
- Mandeln
- Haselnüsse

Eisen

Veganer haben im Schnitt eine deutlich höhere Eisenzufuhr als Mischköstler. Veganer haben im Schnitt eine deutlich niedrigere Blutkonzentrationen für Eisen. Dies ist aber völlig normal, da der körper anders (gesünder) verstoffwechselt. Es entsteht keine Blutarmut oder Leistungsschwäche, im Gegenteil. Außerdem existieren Hinweise, dass Normwerte im unteren Bereich möglicherweise sogar vor Infektionskrankheiten schützen.

Jod

Jod ist ein wichtiges Mineral für den Körper, weshalb man auch jodiertes Speisesalz (selbstverständlich fluoritfrei) verwenden sollte.

Zink

Zink ist enthalten in:
- Vollkornprodukte
- Hülsenfrüchte (Sojabohnen)
- Erdnüsse

Man sollte außerdem Sauerteigbrot essen, da durch die Teigführung Phytate abgebaut werden, die sonst die Verfügbarkeit des Zinks vermindern können.

Vitamin B2

Vitamin B2 (Riboflavin) ist ebenfalls wichtig für den Körper.

Vitamin B2 ist enthalten in:
- dunkelgrünem Blattgemüse (Spinat oder Grünkohl)
- verschiedenen Kohlsorten
- Mais
- Amaranth
- Haferflocken

Gesunde vegane Ernährung

Wer sich vegan ernährt, muss seine Nahrung sorgfältig zusammenstellen, damit keine Defizite entstehen. Viel Obst und Gemüse, insbesondere dunkelgrünes Gemüse, sollte neben Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten und BIO-Sojaprodukten regelmäßig verzehrt werden. Nüsse, Samen und pflanzliche Öle sind ebenfalls sehr wichtig. Außerdem sollte man eisenreiche Getreide- und Gemüsegerichte mit Vitamin C (aus Obst oder Säften) kombinieren.

Zudem sollten Veganer regelmäß ihre Blutwerte kontrollieren lassen, ob sie sich auch tatsächlich ausgewogen ernähren und um eventuelle Mangelerscheinungen auszugleichen. 


Keine Kommentare